Fotoalbum 2001:

Konfirmation      An der Nordsee 

Plattdüütsch      Goldene Hochzeit     Bauarbeiten


IM ALLGÄU


Meine Kur

 

Endlich kam der Tag heran, auf den ich über ein Jahr gewartet hatte. Meine REHA-Kur war nach langem Hin- und Her bewilligt worden und in Etappen hatte ich die 800 km ins ferne Allgäu zurückgelegt.

Die Landschaft und die hohen Berge fazinierten mich schon bei der Anfahrt, denn in diesen Regionen war ich vorher noch nie. Nach einegem suchen fand ich auch die Klinik "Haus Allgäu", die nun für 4 Wochen meine Zuhause sein sollte.
Ich bekam ein schönes Einzelzimmer (mit Doppelbett), Dusche und Balkon.

 

Gleich hinter dem Sanatorium ging es einen kleinen Berg hinauf - musste 
beim Anstieg zuerst mächtig schnaufen, aber Übung macht den/die Meister/in. 

Oben war ein großer Baum und rundherum luden Bänke zum 
Ausruhen ein und man konnte den herrlichen Ausblick genießen. 

Aber auch auf der Wiese ließ es sich wunderbar sitzen..........

Im Haus war das Rauchen natürlich verboten, aber die "Süchtigen" 
trafen sich dann auf der Straßenmeile vor dem Sanatorium - 
wurde dann "Raucherstrich" genannt :-)))

Eine sonntägliche Busfahrt in die Umgebung wurde auch einmal mitgemacht, 
es ging sogar ins benachbarte Österreich durchs Tannheimer Tal. 
Auf der Hinfahrt wurde noch eine Zwischenpause an einem See eingelegt.

Spaziergänge zum Kurgarten waren natürlich auch an der Reihe und mit einer 
Gruppe von anderen Kurteilnehmerinnen nahmen wir an verschiedenen Darbietungen teil.

In der Nähe war eine kleine Kapelle, die wurde natürlich auch einmal bei einem Spaziergang besichtigt. 
Bei einem anderen Rundgang war auch eine andere Kirche das Ziel. 
In der Stille war dann Zeit für einen besinnlichen Augenblick mit einem innigen Gebet.

Ringsherum Berge..... es war schon ein toller Anblick für mich Nordlicht...

...aber auch die Blütenpracht sowie die Häuser der Region waren natürlich sehenswert.